Langer Urwaldpfeffer

Produktbeschreibung
Herkunft
Unser Langer Urwaldpfeffer stammt aus der Wayanad-Bergregion im Süd-Westen Indiens. In Wayanad liegt der Ursprung des Pfeffers. Unsere Kooperative Organic Wayanad baut dort ausschließlich alte ursprüngliche Pfeffersorten an; die nicht auf Ertrag gezüchtet oder gekreuzt wurden.
Die zur Kooperative gehörenden Kleinbauern bauen den langen Urwaldpfeffer in Mischkulturen zusammen mit Kaffee; Kakao; Bananenstauden und anderen Gewürzen an. Geerntet wird von Hand; anschließend wird der Lange Urwaldpfeffer sonnengetrocknet.
Dieser Pfeffer wurde wie alle Produkte der Kooperative ohne Dünger und Pestizide angebaut. Die diesjährige Ernte ist noch nicht EU-bio-zertifiziert. Das wird im Rahmen der nächsten Kontrolle vor Ort erfolgen.
Aroma und VerwendungLanger Pfeffer überzeugt durch seine intensive Schärfe in Kombination mit einer süßlichen Note im Abgang; die an Zimt und Schokolade erinnert. Die Pfefferstangen; die an kleine Tannenzapfen erinnern; verleihen deinen Gerichten deutlich mehr Schärfe und einen blumigen Geschmack im Abgang. Auch Süßspeisen lassen sich mit dem Langen Urwaldpfeffer überraschend gut verfeinern!
Unsere Top 5 Verwendungsmöglichkeiten für langen Urwaldpfeffer:
Herzhafte Suppen und Soßen
Süßspeisen wie Sorbet oder andere Desserts
In orientalischen Gerichten wie Curry oder Linsendahl
Smoothies; Porridge oder Obstsalat mit langem Urwaldpfeffer
Bei der Verwendung zu beachten:
Durch den hohen Piperingehalt haben die langen Pfefferstangen ein intensiv scharfes Aroma. Mit langem Kochen nimmt dieses Aroma zu; deshalb besser spät zum Essen hinzugeben und in Maßen genießen. Der lange Pfeffer hat eine süßliche und manchmal auch leicht betäubende Note. Er sollte daher etwas geringer dosiert werden; als der herkömmliche schwarze Pfeffer. Je feiner er zerstoßen wird; desto schärfere Noten entstehen. Die Stangen lassen sich leicht in kleine Stücke schneiden oder brechen; im Mörser zerkleinern oder in unserem Microplane-Gewürzschneider.
Wirkung auf den Körper
Wie bei allen anderen Gewürzen auch; achten wir bei unserem langen Urwaldpfeffer auf einen hohen Anteil an ätherischen Ãlen. Diese sind nicht nur verantwortlich für das besonders intensive Aroma; sondern auch für die positive Wirkung auf unseren Organismus.
Aufgrund der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 dürfen wir an dieser Stelle leider keine gesundheitsbezogenen Angaben zu unseren Gewürzen machen. Bitte recherchiere selbst; welche Wirkungen Gewürze auf unsere Gesundheit haben.